Osteochondrose der Halswirbelsäule: Symptome und Behandlung

Mit Osteochondrose der Wirbelsäule sind viele nicht von beliebten Zahnrädern vom Fernsehbildschirm, sondern aus ihrer eigenen traurigen Erfahrung vertraut. Statistiken sind hart: Bis zu 80% der Bevölkerung leiden unter dieser Krankheit, die auch signifikant jünger. Wenn frühere Beschwerden über Probleme in der Wirbelsäule hauptsächlich unter der älteren Generation lagen, überrascht die Osteochondrose für Kinder inzwischen niemanden mehr. Und die Schuld eines sitzenden Lebensstils und der sogenannten „Vorteile der Zivilisation“.

Osteochondrose der Gebärmutterhalsregion

Osteochondrose der Halswirbelsäule ist polietiologisch eine fortschreitende Erkrankung, die sich durch Degeneration der Bandscheiben und Dystrophie des Bandapparats der Wirbelsäule manifestiert. Jeder kennt die Symptome aus erster Hand, aber diese Kenntnisse sind fragmentarisch; Wir werden versuchen, sie zu strukturieren und über die Prinzipien der Diagnose und Behandlung der Osteochondrose der Halswirbelsäule zu sprechen.

Die Ursachen der Osteochondrose

Die medizinische Wissenschaft kann nicht eindeutig antworten, weshalb Osteochondrose auftritt. Es ist zuverlässig bekannt, dass der sitzende Lebensstil, den eine moderne Person dazu neigt, das Fortschreiten dieser Krankheit negativ zu beeinflussen. Es ist interessant, dass sowohl Hypodynamie als auch kolossale Ladung von Sportlern zu einer Proxy von Discs führen. Ein erblicher Faktor spielt eine führende Rolle. Die folgenden Gründe sind unterschieden:

  • erbliche Geschichte belastete;
  • Fettleibigkeit;
  • Hypodynamie;
  • Stoffwechselstörungen im Körper;
  • traumatische Schädigung der Wirbelsäule;
  • lange statische Überlastungen und Arbeiten, die mit dem Heben von Gewichten verbunden sind (Arbeit am Computer, Gewichtsheben, Bergarbeiter, Umzug usw.);
  • Skoliose;
  • dysfunktionale Umweltsituation;
  • flache Füße und Schwangerschaft;
  • Unterkühlung und Stress, die häufig Verschlechterungen der Krankheit verursachen.

Es gibt mehrere neurologische Syndrome:

  • Schulter -Shoulder -Periarthritis;
  • Wurzel;
  • Herz;
  • Vail Arterien -Syndrom.

Schulter -Shoulder -Periarthritis. Es zeichnet sich durch Schmerzen im Nacken, Schulter, Schultergelenk aus. Die führende neurogene Kontraktur des Schultergelenks wird gebildet, die von Natur aus schützend ist, da sie den axillären Nerv vor Strecken (antalgische Pose) schützt. Mit dieser Position sind die Muskeln, die das Gelenk umgeben, in Spannung. Die Schwere des Schmerzsyndroms hängt vom Grad der Verschlimmerung der Osteochondrose ab: von einer leichten Einschränkung der Amplitude der Bewegungen im Gelenk auf die sogenannte „gefrorene Schulter“, wenn Bewegungen starke Schmerzen verursachen. Der Schmerz verschärft sich, wenn die Schulter umgeleitet und ausgeprägt wird, da diese Bewegungen die Spannung des axillären Nervs verbessern.

Gesundes Gelenk und zerstört

Royshift -Syndrom (zervikales Radikulit). Meistens tritt mit zervikaler Osteochondrose auf. Gleichzeitig wird die Wirbelsäule des Nervus der Wirbelsäule aufgrund der „Absenkung“ der Bandscheiben sowie des Wachstums von Ostefiten oder dem Vorsprung der Scheiben in lateraler Richtung gepresst. Das Schmerzsyndrom ist spezifisch: intensives Verbrennen, Zerreißen, Drücken von Schmerzen, was auch intensiviert, wenn der Patient seinen Kopf bewegt. Antalgische Pose ist auch in den Halsmuskeln festgestellt, sie sind scharf angespannt und schmerzhaft, das Volumen der Bewegungen ist begrenzt. Es gibt Schmerzen im Rücken des Kopfes, des Hals, der vorderen Brust, der Schulter, zwischen den Schulterblättern. Die Störung der Empfindlichkeit durch die Art der "Halbjacke mit kurzen Ärmeln" ist charakteristisch.

Cardial Syndrom. Der Name des Syndroms ist für sich selbst verantwortlich: Das klinische Bild ist der Angina -Pektoris sehr ähnlich. In diesem Fall gibt es keine organische Schädigung des Herzens, auf der Höhe des Schmerzsyndroms werden Verstöße gegen den koronaren Blutfluss durch EKG nicht festgestellt, und solche Patienten werden gut vertragen. Ein typisches Merkmal bei Angina pectoris: Der Schmerz findet nach der Einnahme von Nitraten statt, und im Fall von Osteochondrose ändert sich nicht und stört lange. Im Gegensatz zu Angina Pectoris liegt die Lokalisierung von Schmerzen hauptsächlich im Herzen links. Mit der Reizung der Wurzeln der Segmente C8 - T1 sind Rhythmusstörungen in Form von Tachykardie und Extraselstole möglich. Dies ist nicht auf eine Beschädigung des leitenden Systems des Herzens zurückzuführen, sondern durch Verstoß gegen die sympathische Innervation des Herzmuskels (extrakardiale Schädigung). Bei der Differentialdiagnose von Angina Pectoris und Herzsyndrom ist die Tatsache die Tatsache, dass der Patient zusätzlich zu Kardialbeschwerden die Zunahme der Schmerzen im Schultergelenk und des Nackens feststellt, die mit Heben oder rauen Bewegungen verbunden sind.

Vail Arterien -Syndrom. Die Wirbelarterie findet in einem Kanal statt, der durch Löcher in den Querprozessen der Wirbel gebildet wird. Diese Arterie ist gepaart, sie ist für die Blutversorgung des Gehirns verantwortlich. Dementsprechend wirkt sich jede Verengung dieses Kanals sehr negativ auf die Ernährung des Gehirngewebes aus. Das Syndrom der Wirbelarterie entwickelt sich direkt sowohl mit Kompression der Arterie selbst als auch mit Reizung des sympathischen nervösen Plexus, der sich um sie herum befindet. Die Schmerzen in dieser Pathologie verbrennen oder pulsieren in der okzipitalen Region mit Ausbreitung auf Whisky, Tutorial -Bögen, Krähen. Es entsteht sowohl auf beiden Seiten. Patienten assoziieren in der Regel die Verschlechterung mit dem Zustand nach dem Schlaf in einer nicht -physiologischen Pose, den Transportreisen, Gehen. Bei ausgeprägten Symptomen, Hörverlust, Schwindel, Lärm in den Ohren, Übelkeit, Erbrechen, Bewusstseinsverlust und zunehmendem Blutdruck sind möglich. Solche Symptome sind nicht spezifisch und sind Beschwerden im Gehirnschlag sehr ähnlich. Diese Pathologie ist durch das Syndrom der Sixtinischen Kapelle gekennzeichnet: eine Ohnmacht, die beim Umkippen des Kopfes zurückkommt (schwere Gehirnsämie). Er wurde von den Besuchern der Sixtinischen Kapelle im Vatikan beschrieben, als sie die Fresken in ihren Bögen untersuchten. Es ist auch möglich, ohne Bewusstseinsverlust mit scharfen Kopfwendungen zu fallen.

Wie bei jeder Diagnose in der Medizin wird die Diagnose einer Osteochondrose auf der Grundlage von Patientenbeschwerden, Anamnesis der Krankheit, klinischen Untersuchung und Hilfsforschungsmethoden festgelegt. X -Ray der Halswirbelsäule in direkten und lateralen Projektionen wird gegebenenfalls in speziellen Positionen (mit offenem Mund) durchgeführt. Gleichzeitig interessieren sich Experten für die Höhe der Bandscheiben, das Vorhandensein von Osteofiten. Von modernen Forschungsmethoden werden IAMR- und CT -Forschung verwendet, die es ermöglichen, die Diagnose am genauesten zu überprüfen. Zusätzlich zu den aufgeführten Methoden der zusätzlichen Forschung können Konsultationen verwandter Spezialisten (Kardiologe, Augenarzt, Neurochirurg) erforderlich sein, und die Untersuchung des Neurologen ist einfach von entscheidender Bedeutung. Der Neurologe engagiert sich mit der Behandlung der Osteochondrose. Nach der Untersuchung des Patienten wird er nach Ermessen die erforderliche Mindestuntersuchung verschreiben.

Symptome einer Hals -Osteochondrose

Behandlung von Osteochondrose

Osteochondrose ist eine polyetiologische Erkrankung, da ein Therapieverlauf nicht geheilt ist. Sie können keine "magische Pille" trinken und alles wird vergehen. Es ist notwendig, Ihren Lebensstil grundlegend zu ändern, da der Abzug Hypodynamie ist. Die materiellsten Ergebnisse sind im Anfangsstadium der Krankheit leichter zu erreichen, wenn die Beschwerden minimal sind und es keine Kompressionssyndrome und die Wirbelsäulenarterie gibt. Im akuten Stadium der Krankheit werden bei den folgenden Gruppen von Arzneimitteln ausgeprägte Schmerzen verschrieben: Das Schmerzsyndrom wird ausgesprochen:

  • Therapeutische paravertebrale Blockade (um Schmerzen und Entfernung des Muskelkrampfes zu lindern);
  • NSAIDs;
  • Salben mit NSAIDs und Reflexwirkung;
  • Muskelrelaxantien;
  • B Vitamins V.

Wenn der Entzündungsprozess nachlässt und die Linderung des Schmerzsyndroms, gehen sie zur Behandlung von physio-therapie. Meistens werden die folgenden Techniken verwendet:

  • Lasertherapie;
  • Elektrophorese;
  • Akupunktur;
  • Trainingstherapie;
  • therapeutische Massage;
  • Manuelle Therapie.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Osteochondrose mit Exazerbations- und Remissionsperioden erfolgt. Daher ist es sehr wichtig, die Ursache zu beeinflussen und die Untersuchung nicht zu behandeln.