Das Schultergelenk ist eines der gefährdetsten Gelenke des menschlichen Skeletts. Dies liegt an der recht komplexen Struktur des Gelenks mit schwacher Fixierung am Schulterblatt. Bei der Ausübung von häuslichen oder beruflichen Aufgaben wird die Schulter jeden Tag stark beansprucht. Kommt es zu einer Verletzung, werden Stoffwechselprozesse gestört, Gewebe verschleißt altersbedingt – dystrophische Veränderungen im Knorpelgewebe beginnen. Diese Pathologie wird als Arthrose des Schultergelenks bezeichnet.
Abhängig von den Erscheinungsformen und dem Grad der Schädigung des Glenohumeralgelenks werden vier Pathologiegrade diagnostiziert. Außerdem wird zwischen akuter und chronischer Schulterarthrose unterschieden. Erfolgt die Behandlung nicht rechtzeitig oder in böser Absicht, kommt es immer wieder zu Verformungen und Kollaps des Gelenks, was letztendlich zu erheblichen Funktionseinschränkungen der oberen Extremität und zum Verlust der Beweglichkeit führt.
Heutzutage kann nur eine Schulterarthrose Grad 1 vollständig geheilt werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie aufgeben und nichts gegen Pathologien des 2. Grades und höher unternehmen können. Eine umfassende und adäquate Behandlung der Arthrose des Schultergelenks mit Hilfe von Medikamenten oder einer Operation trägt dazu bei, die Zerstörung des Gelenks zu verlangsamen, die Beweglichkeit von Arm und Schulter zumindest teilweise zu erhalten und Behinderungen vorzubeugen.
Symptome und Ursachen
Eine deformierende Arthrose des Schultergelenks entwickelt sich nicht an einem Tag. Die Änderungen sind zunächst geringfügig. Der Knorpel verliert unter dem Einfluss verschiedener Faktoren allmählich an Elastizität – das können altersbedingte Veränderungen oder Störungen von Stoffwechselprozessen im Gewebe sein. Auf seiner Oberfläche bilden sich Mikrorisse, in denen sich Kalziumsalze ansammeln. Dann wird es dünn, brüchig und beginnt zu kollabieren.
Oft geht dieser Prozess mit einer Entzündung einher, die sich auch auf das umliegende Muskel-, Binde- und Knochengewebe ausbreitet. Dies äußert sich vor allem durch Schmerzen – zunächst geringfügig, schmerzend. Dann werden sie intensiver und verschwinden im fortgeschrittenen Stadium nie mehr, was die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität erheblich beeinträchtigt.
Die Hauptgründe, warum sich eine DOA des Schultergelenks entwickelt, sind folgende:
- Beeinträchtigte Durchblutung des Knorpelgewebes der Schulter bei Arteriosklerose und anderen chronischen Erkrankungen der Blutgefäße.
- Chronische Pathologien autoimmuner Natur, zum Beispiel rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes.
- Funktionsstörung des endokrinen Systems (Diabetes mellitus).
- Angeborene Anomalien des Schultergelenks, Geburtsverletzungen bei Säuglingen und andere Verletzungen, die zu pathologischen Deformationen und Funktionsstörungen der Extremität führen.
- Erworbene Pathologien der Gelenkstrukturen nach Verletzung oder Unfall, erfolgloser Operation, einschließlich Entzündungen aufgrund von Arthritis, Synovitis, Osteoporose usw.
Darüber hinaus gibt es provozierende Faktoren, unter deren Einfluss das Risiko einer Schulterarthrose um ein Vielfaches steigt. Diese beinhalten:
- berufliche Tätigkeit, bei der das Schultergelenk über viele Jahre hinweg Tag für Tag starken Belastungen ausgesetzt ist – Schulterarthrose wird zu Recht als Erkrankung von Stuckateuren, Malern und Verladern bezeichnet;
- Bewegungsmangel, mangelnde körperliche Aktivität – bei unzureichender Bewegung verlangsamt sich die Durchblutung, das Gelenkgewebe erhält nicht die erforderliche Menge an Nährstoffen und beginnt zu verkümmern;
- Übergewicht – oft kombiniert mit dem vorherigen Faktor; bei Fettleibigkeit ist eine Person nicht in der Lage, sich aktiv zu bewegen, während die Gelenke durch zusätzliche Pfunde zusätzlich belastet werden;
- erbliche Veranlagung;
- Alter – etwa 80 % der Menschen über 70 Jahre zeigen Symptome einer Arthrose.
Am häufigsten stellt der Arzt bei der Untersuchung und Befragung eines Patienten eine Kombination mehrerer Krankheiten und provozierender Faktoren fest. Ein typischer Patient, bei dem eine Arthrose des Schultergelenks diagnostiziert wird, ist ein Mann oder eine Frau über 50 Jahre, die schwere körperliche Arbeit verrichten, übergewichtig sind und andere chronische Erkrankungen (Diabetes mellitus, arterielle Hypertonie, Krampfadern, Kniearthritis usw. ) haben. In diesem Fall treten Läsionen der rechten Schulter häufiger auf als der linken. Dies liegt daran, dass die meisten Menschen, mit Ausnahme der angeborenen Linkshänder, ihre rechte Hand bei der Arbeit und zu Hause aktiv nutzen.
Wie erkennt man die Krankheit?
Die Symptome einer Arthrose des Schultergelenks können längere Zeit ausbleiben. Wenn die Schulter von Zeit zu Zeit zu schmerzen beginnt, führt man dies auf Müdigkeit zurück, nimmt Schmerzmittel, verwendet eine Salbe mit wärmender Wirkung und beruhigt sich. Doch früher oder später kommt der Zeitpunkt, an dem Pillen und Salben nicht mehr helfen, der Schmerz dauerhaft und intensiv wird und sowohl in Ruhe als auch nachts stört. Zusätzlich zu diesem Symptom weisen folgende Anzeichen auf dystrophische Veränderungen im Schultergelenk hin:
- Mit bloßem Auge erkennbare Schwellung und Verformung des Gelenks;
- Rötung der Haut über dem Gelenk, lokaler Temperaturanstieg;
- charakteristisches Knirschen im Gelenk. Knarrende Geräusche bei scharfen Handbewegungen werden durch die Ansammlung von Salzen in den Knorpelrissen und zwischen den Gelenkelementen erklärt. Das Knirschen erfolgt zunächst nur bei plötzlichen Bewegungen, es ist leise und kaum hörbar. Bei fortgeschrittenen Formen der Erkrankung knirscht die Schulter bei jeder Bewegung, das Geräusch wird von anderen gehört;
- Einschränkung der Beweglichkeit der Gliedmaßen. Bei der Untersuchung eines Patienten fordert der Arzt ihn auf, sich die Haare zu kämmen. Dieser Test reicht aus, um eine Arthrose des Schultergelenks zu diagnostizieren: Der Patient verspürt starke Schmerzen, führt eine Drehbewegung mit der Schulter aus, es fällt ihm schwer, die Schulter nach hinten zu bewegen, der Arzt hört ein Knacken und Klicken im Gelenk.
Eine DOA der Schulter muss behandelt werden, da der Patient sonst mit der Zeit die vollständige Beweglichkeit der oberen Extremität und Leistungsfähigkeit einbüßt. Wenn der Prozess der Zerstörung des Knorpels und des umgebenden Gewebes bereits begonnen hat, wird er nicht von alleine aufhören. Richtige Ernährung, Volksheilmittel, ein gesunder Lebensstil und Bewegung reichen hier nicht aus. Um das Problem zu bewältigen und einer Behinderung vorzubeugen, ist eine komplexe Behandlung mit Medikamenten unterschiedlicher Wirkung und physikalischen Verfahren erforderlich.
Abschlüsse
Es gibt mehrere Stadien der DOA des Schultergelenks, die sich jeweils unterschiedlich äußern und einen anderen Behandlungsansatz erfordern.
- 1. Grad.In diesem Stadium beginnt sich die Krankheit gerade erst zu entwickeln, die Veränderungen im Knorpelgewebe sind noch gering. Die Hauptsymptome einer DOA Grad 1 sind Schwäche der Gelenke und Gliedmaßen sowie periodische, quälende Schmerzen. Schmerzen treten nach körperlicher Anstrengung, bei monotonen, wiederholten Handbewegungen über längere Zeit auf. Nach einer Nachtruhe oder einer längeren Ruhephase verspürt eine Person eine Steifheit im Schultergelenk, die jedoch mit zunehmender Entwicklung auch ohne Medikamente und körperliche Eingriffe verschwindet – ein leichtes Aufwärmen reicht aus. Wenn Sie in diesem Stadium eine Röntgenaufnahme machen, werden auf dem Bild keine signifikanten Veränderungen der Gelenkstrukturen erkennbar sein, obwohl eine Ausdünnung und Verformung des Knorpels erkennbar sein kann.
- 2. Grad.Der pathologische Prozess verläuft aktiver und manifestiert sich aktiver. Man gewöhnt sich bereits daran, dass ihm nach der Arbeit die Schulter weh tut, er „wartet" auf Schmerzen, hat Schmerzmittel und Salben gegen Gelenkschmerzen, aus der Apotheke oder selbstgemacht, parat. Die Röntgendiagnostik zeigt auffällige Veränderungen im Gelenk: Ausdünnung und Verformung des Knorpels, Entzündung der Gelenkmembran. Von Zeit zu Zeit verfärbt sich das Gelenk und schwillt an; bei Bewegungen ist ein Knirschen, Quietschen und Klicken zu hören.
- 3. Grad.Das Schultergelenk schmerzt und knirscht ständig. Um die Beschwerden zu lindern, versucht die Person, es nicht zu berühren und das Glied überhaupt nicht zu bewegen. Die Deformität macht sich optisch bemerkbar; die betroffene Schulter unterscheidet sich in Größe und Form von der gesunden, sie verfärbt sich oft rot und schwillt an, was mit verstärkten Schmerzen einhergeht. Eine Entfernung mit Schmerzmitteln ist nicht möglich.
Wenn im dritten Stadium der Erkrankung nichts unternommen wird, kommt es zum vierten Stadium – der völligen Immobilität des Schultergelenks und der Gliedmaßen. In diesem Fall ist die Verschreibung von Medikamenten und Physiotherapie bereits sinnlos; nur eine endoprothetische Operation hilft, die Funktionsfähigkeit der Hand zumindest teilweise wiederherzustellen. Aber auch das gelingt nicht immer.
In einer Anmerkung:In der medizinischen Praxis kommt es äußerst selten vor, dass eine Schulterarthrose 3. Grades auftritt. Typischerweise sucht der Patient früher medizinische Hilfe auf und beginnt mit der Behandlung. Vor dem Hintergrund eines ausgedehnten Traumas kann es zu einer schweren Knorpelzerstörung kommen, wenn der Patient aus irgendeinem Grund keinen Arzt aufsuchen konnte oder wenn die Person in benachteiligten sozialen Verhältnissen lebt, in denen qualifizierte Ärzte nicht verfügbar sind.
Wie wird Arthrose diagnostiziert und behandelt?
Ein guter Arzt kann nach einem Gespräch mit dem Patienten und seiner äußerlichen Untersuchung eine vorläufige Diagnose stellen. Um andere Pathologien und Komplikationen auszuschließen bzw. zu identifizieren, werden instrumentelle Diagnosemethoden stärker benötigt. Um genau zu bestimmen, wie stark das Gelenk betroffen ist und ob eine Entzündung vorliegt, werden folgende diagnostische Maßnahmen durchgeführt:
- Röntgenbild;
- CT-Scan;
- Magnetresonanztomographie;
- in einigen Fällen Ultraschall, um ein vollständiges Bild des Gelenkzustands zu erhalten;
- klinische Urin- und Blutuntersuchungen – die Anzahl der Leukozyten und die Blutsenkungsgeschwindigkeit werden beurteilt. Sind sie zu hoch, kommt es zu einem Entzündungsprozess im Körper.
Der beste Weg zur Behandlung der Pathologie wird vom Arzt individuell festgelegt und berücksichtigt dabei das Alter, den Beruf und den Allgemeinzustand des Patienten.
Die traditionelle Behandlung umfasst den Einsatz der folgenden Methoden und Mittel:
- Eine Therapie mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten. Medikamente werden in Form von Tabletten oder Pulvern zur oralen Verabreichung oder in Form von Salben zur äußerlichen Anwendung verschrieben, um die Hauptsymptome einer Entzündung zu beseitigen – Schmerzen, Schwellung, Rötung, erhöhte Körpertemperatur.
- Anästhetika gegen starke Schmerzen in Form von Tabletten oder Injektionen. Diese Medikamente können nicht dauerhaft eingenommen werden, sie beseitigen die Krankheitsursache nicht und sind nur für den Extremfall gedacht, wenn die Schmerzen unerträglich sind.
- Eine Einnahme von Chondroprotektoren – Medikamenten, die die Wiederherstellung des Knorpelgewebes fördern und eine weitere Zerstörung verhindern. Sie lindern teilweise auch Schmerzen und Schwellungen sowie Verformungen des Schultergelenks. Solche Medikamente wirken nicht sofort, sie müssen mindestens 3-4 Monate lang eingenommen werden.
- Eine Kur mit Muskelrelaxantien – Tabletten oder Injektionen, die Muskelkrämpfe entspannen. Dies sind optionale Medikamente in der komplexen Behandlung von Arthrose, sie werden nicht immer verschrieben.
- Eine Kur zur Einnahme von Vitamin-Mineral-Komplexen und Nahrungsergänzungsmitteln mit Kollagen und Hyaluronsäure.
Um die Wirksamkeit der Behandlung, eine schnelle Genesung und die Vorbeugung neuer Läsionen zu erhöhen, wird auch eine spezielle therapeutische Ernährung verschrieben. Die Ernährung des Patienten umfasst Lebensmittel, die reich an den Vitaminen B, A, C, E sind – frisches Obst und Gemüse, Kohl aller Art, Getreide, Hülsenfrüchte. Mehrfach ungesättigte Fettsäuren können aus Meeresfischen und Meeresfrüchten gewonnen werden. Eine Gelatine-Diät wird praktiziert, da Gelatine dabei hilft, die Elastizität des Knorpelgewebes wiederherzustellen. Auf der Speisekarte stehen geliertes Fleisch aus Rinderhufen und -schwänzen, Sülze und verschiedene Gelees. Es ist sinnvoll, Gelatine in reiner Form einzunehmen, nachdem sie zuvor in warmem Wasser eingeweicht wurde.
Die Physiotherapie ist der nächste wichtige Punkt in der komplexen Behandlung der Schulterarthrose. Sie werden erst gestartet, wenn der Entzündungsprozess gestoppt ist. Abhängig vom Grad der Erkrankung, ihrer Dynamik und der Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung wählt der Arzt eine Kombination folgender physikalischer Verfahren aus:
- Kryotherapie;
- Akupunktur;
- Elektrophorese;
- Lasertherapie;
- Magnetfeldtherapie;
- Schlammtherapie;
- Massage verschiedener Art;
- Physiotherapie.
Physiotherapeutische Verfahren zielen darauf ab, Stoffwechselprozesse im Gelenkgewebe zu aktivieren, die Durchblutung zu normalisieren und die Beweglichkeit der Gliedmaßen wiederherzustellen. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, die Anzahl der eingenommenen Medikamente und deren Dosierung zu reduzieren, was besonders wertvoll ist, wenn die Pathologie bei einem Teenager, einer älteren Person oder einer stillenden Frau beobachtet wird.
Hilfreicher Rat:Es ist möglich, Läsionen des Schultergelenks Grad 1-2 zu Hause unter zusätzlicher Anwendung von Volksheilmitteln zu behandeln. Die Hauptsache ist, dass der Patient die rechtzeitige Einnahme von Medikamenten nicht vergisst und körperliche Eingriffe nicht auslässt – die Wirkung wird nur dann spürbar und dauerhaft sein, wenn alle ärztlichen Verordnungen regelmäßig und gewissenhaft befolgt werden.
Wenn eine konservative Behandlung wirkungslos bleibt, ist der Arzt gezwungen, dem Patienten eine Operation anzubieten. Die Reste des zerstörten Gelenks werden entfernt und an ihrer Stelle eine Prothese implantiert. Ein solcher Eingriff ist keine Seltenheit, erfordert jedoch in jeder Phase hochqualifizierte Ärzte, Präzision und Aufmerksamkeit. Darüber hinaus wurzeln Prothesen nicht immer gut und die Erholungsphase nach der Operation dauert mindestens sechs Monate. Wenn Sie also bemerken, dass Ihre Schulter regelmäßig schmerzt, zieht, taub wird oder Sie bei Bewegungen ein knirschendes Geräusch hören, zögern Sie nicht, einen Arzt aufzusuchen, lassen Sie sich rechtzeitig untersuchen und beginnen Sie gegebenenfalls mit der Behandlung.
Arthrose des Schultergelenks ist eine recht häufige Erkrankung des Bewegungsapparates, die vor allem bei Menschen über 50 Jahren auftritt. Die Pathologie entwickelt sich allmählich, nach und nach, unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren beginnen die Gelenkstrukturen zu kollabieren, was sich in Schmerzen, Schwellungen und Steifheit des Gelenks äußert. Im Frühstadium kann das Fortschreiten der Erkrankung mit Hilfe einer umfassenden Behandlung gestoppt werden: Medikamente, Vitaminpräparate, Diättherapie und Physiotherapie. Eine fortgeschrittene Arthrose kann nur operativ behandelt werden.