Osteochondrose und regelmäßige Rückenschmerzen betreffen 60-80% der Bevölkerung über 30 Jahre. Eine unbehandelte Osteochondrose reduziert die Lebensqualität und kann zu Behinderungen und Behinderungen führen.
In dem Artikel werden wir über Osteochondrose, ihre Symptome und Diagnosemethoden sprechen sowie darüber, wie man Osteochondrose von anderen Krankheiten unterscheidet, die sich durch Rückenschmerzen äußern, und was zu tun ist, wenn Anzeichen einer Osteochondrose der Wirbelsäule auftreten.
Was ist spinale Osteochondrose?
Osteochondrose ist eine chronische Erkrankung, bei der der Kern der Bandscheibe allmählich zerstört wird. Eine Schädigung der Bandscheibe bezieht im Laufe der Zeit andere Strukturen der Wirbelsäule in den pathologischen Prozess mit ein und führt zu Störungen des Bewegungsapparates und des Nervensystems. Osteochondrose wird auch als vorzeitige Alterung des Gelenkapparates oder als Pathologie als Folge einer Schädigung der Wirbel, beispielsweise nach einer Verletzung, charakterisiert.
Die Entwicklung der Osteochondrose wird von vielen Faktoren beeinflusst, daher haben die Forscher die Gründe systematisiert, die den Ursprung der Krankheit erklären:
- involutiv - entzündliche Prozesse und andere Verletzungen der Wirbelsäule führen beispielsweise durch eine sitzende Lebensweise zu einer vorzeitigen Alterung des Knorpels;
- degenerativ - Störungen der Bandscheiben treten als Folge von Stoffwechselversagen auf, zum Beispiel als Folge einer unausgewogenen Ernährung und Alkoholmissbrauch;
- dysmetabolisch - Osteochondrose tritt als Folge einer Unterernährung im Zwischenwirbelknorpel auf, da mit zunehmendem Alter die Anzahl der Blutgefäße, die das Blut mit Nährstoffen versorgen, in ihnen abnimmt.
Die Entwicklung der Osteochondrose ist eine Kaskade, in der ein pathologischer Prozess einen anderen in Gang setzt. So wird beispielsweise durch altersbedingte Veränderungen und eine Abnahme der Gefäßzahl in der Bandscheibe die Ernährung gestört, was zu einem Versagen biochemischer Prozesse und einer Schädigung der Bandscheibe führt.
Da sich in der Wirbelsäule degenerative und dystrophische Veränderungen entwickeln, werden der Muskeltonus und die Arbeit der Nervenwurzeln, die das Rückenmark durch natürliche Öffnungen in den Wirbeln verlassen, gestört. Dies führt zu Folgen des Nerven- und Bewegungsapparates.
Symptome der Osteochondrose der Wirbelsäule
Osteochondrose ist eine chronische Erkrankung mit periodischen Exazerbationen, die durch Verletzungen, Bewegungsmangel, schweres Heben, Unterkühlung und psycho-emotionalen Stress hervorgerufen werden. Das häufigste und charakteristischste Symptom für dystrophische Störungen im Kern der Bandscheiben sind regelmäßige schmerzende Rückenschmerzen in verschiedenen Segmenten: im Nacken, in der Brust und im unteren Rücken.
Es gibt zwei Arten von Symptomen der Osteochondrose: Reflex und Kompression. Reflexsymptome entwickeln sich aufgrund einer Reizung der Wurzeln des Rückenmarks. Sie äußern sich in Form von Krämpfen oder Vasodilatation, Muskelzuckungen, Schwächung der Muskelkraft. Kompressionssymptome entwickeln sich durch Kompression (häufiger durch Hernie der Wirbelsäule gebildet) der Nerven und äußern sich als Empfindungsverlust im betroffenen Segment (im Nacken, in den Armen oder im unteren Rücken).
Osteochondrose ist auch durch folgende Symptome gekennzeichnet:
- Verspannungen und Schmerzen in den Nacken- und Rückenmuskeln;
- Krümmung der Wirbelsäule zur Seite, nach hinten oder vorne;
- verletzung der Empfindlichkeit und Nervenregulation: Krabbeln auf der Haut, Hitze- und Kälteschwankungen auf der Haut des Rückens und der Extremitäten, Taubheit der Arme oder Beine;
- schwächung der Muskelkraft der Gliedmaßen;
- häufiges Wasserlassen - bis zu 10-12 mal am Tag.
Wo kann Osteochondrose geben?
Schmerzen bei Osteochondrose sind nicht nur im Rücken lokalisiert. Sie erstrecken sich auf die oberen und unteren Extremitäten. In Füßen auf:
- Gesäß;
- Rückseite und Seite der Oberschenkel;
- unteres Bein und innerer Teil des Knöchels;
- die Rückseite der Füße;
- Zehen;
- Fersen.
Schmerzen können sich auch auf die Arme ausbreiten, um:
- Deltoidmuskel;
- der äußere Rand der Hand bis zu den Fingern;
- der Handrücken;
- drei Mittelfinger;
- Ringfinger und kleiner Finger (selten).
Wie wird Osteochondrose diagnostiziert?
Die Diagnose der Osteochondrose basiert auf einer Umfrage, einer körperlichen Untersuchung und instrumentellen Untersuchungsmethoden. Die konkreten Untersuchungsmethoden werden im Beratungsgespräch festgelegt.
Der Arzt beginnt die Diagnose mit einer Anamnese: Er identifiziert die wahrscheinlichen Ursachen von Rückenschmerzen, stellt die Lokalisation der Schmerzen und deren Dauer fest, identifiziert das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, zum Beispiel Allergien, angeborene Erkrankungen und Arzneimittelunverträglichkeiten. Dann geht es weiter zur Inspektion. Die körperliche Untersuchung erfolgt im Stehen oder Sitzen. Der Arzt kann eine Krümmung der Wirbelsäule erkennen, Muskelkraft und Reflexe beurteilen und die Hautfarbe betrachten. Um das Bild der Krankheit zu detaillieren, ist eine Konsultation mit verwandten Spezialisten erforderlich: einem Neurologen, Neurochirurgen, Onkologen, Rheumatologen und Phthisiaters.
Der Neurologe stellt die Diagnose Osteochondrose, wenn:
- regelmäßige schmerzende Rückenschmerzen;
- erhöhte Schmerzen beim Heben von Gewichten, Niesen, Husten;
- Taubheit und schmerzende Gelenke;
- verringerter Bewegungsumfang in den Gelenken;
- Muskelkrampf;
- schädigung der Nervenwurzeln;
- Veränderungen im Röntgenbild der Wirbelsäule.
Sie benötigen eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule?
Das Röntgen der Wirbelsäule oder die Spondylographie ist eine der obligatorischen Untersuchungen bei Osteochondrose, mit deren Hilfe strukturelle Störungen der Wirbelsäule erkannt werden können. Mit der Spondylographie können Sie pathologische Veränderungen finden, zum Beispiel eine Ausdünnung der Bandscheibe. Normalerweise werden für die Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule Röntgenaufnahmen in zwei (und manchmal drei) Projektionen durchgeführt, um mehr Details zu erhalten.
Computertomographie und Magnetresonanztomographie ermöglichen es, mit Osteochondrose assoziierte Pathologien zu identifizieren: Bandscheibenvorfall und eine Verringerung des Lumens des Spinalkanals, Vorwölbung der Bandscheibe in den Spinalkanal und Kompression des Rückenmarks.
Osteochondrose der Halswirbelsäule
Bei der zervikalen Osteochondrose der Wirbelsäule treten zwei Hauptsymptome auf - Cervicago und Cervicalgie. Cervicago ist ein akuter schmerzhafter Hexenschuss, der bei Bewegungen des Kopfes und aufgrund von Muskelverspannungen in der Halswirbelsäule auftritt. Zervikalgie ist schmerzhaft und starke Schmerzen im Nacken. Parästhesien werden der Zervikalgie hinzugefügt - eine Verletzung der Empfindlichkeit in Form von Taubheitsgefühl und einem Kriechen auf der Haut.
Wenn die Niederlage der Kerne der Bandscheiben des Halses fortschreitet, tritt eine zervikale Radikulitis auf - schmerzhafte Empfindungen im Hinterkopf. Die Schmerzen zeichnen sich durch Regelmäßigkeit aus, zusätzlich verstärken sie sich gelegentlich, insbesondere bei Kopfbewegungen.
Diese Trias - Zervikalgie, zervikaler Ischias und Cervicago - kann durch das Syndrom der nächtlichen Dysästhesie der Hände kompliziert werden, bei dem die Empfindlichkeit pervertiert ist. Zum Beispiel kann sich ein warmer Gegenstand mit den Fingern kalt anfühlen, aber wenn Sie ihn mit den Händen schütteln, wird die Empfindlichkeit wiederhergestellt.
Osteochondrose der Brustwirbelsäule
Für die Osteochondrose der Brustwirbelsäule ist ein schmerzhafter Hexenschuss in der Brust (Dorsalgie) am charakteristischsten. Schmerzen in der Brust sind schlimmer, wenn Sie Ihre Arme bewegen, niesen, husten und Gewichte heben. Meistens ist der Schmerz ein Gürtel. Auch Parästhesien treten häufig in der Brust auf. Manchmal können Schäden an den Kernen der Bandscheiben als Erkrankungen der inneren Organe getarnt werden, zum Beispiel Gastritis oder Angina pectoris, da Schmerzen im Oberbauch und im Herzen lokalisiert werden können.
Wie zu sagen - Herzschmerzen oder Osteochondrose?
Pektalgisches Syndrom ist ein Schmerz in der vorderen Brustwand, der einem Herzschmerz ähneln kann. Pektalgie kann ein Zeichen sowohl für Osteochondrose als auch für Herzprobleme sein.
Schmerzen bei Angina pectoris und Herzinfarkt unterscheiden sich jedoch vom pektalgischen Syndrom bei Osteochondrose. Die Besonderheiten der Schmerzen bei Angina pectoris und Myokardinfarkt sind, dass sie einen kompressiven Charakter haben und sich auf das linke Schulterblatt, den Arm und den Kiefer ausbreiten.
Das pektalgische Syndrom bei Osteochondrose erstreckt sich nicht über die Grenzen der vorderen Brustwand, erstreckt sich nicht in den Arm und das Schulterblatt und wird nicht von Todesangst begleitet. Dies sind jedoch nur subjektive Empfindungen. Um eine Herzpathologie auszuschließen, müssen Sie daher einen Arzt aufsuchen und eine Elektrokardiographie durchführen, die eine Rhythmusstörung oder Anzeichen eines Myokardinfarkts zeigt.
Wenn der Schmerz beginnt, sich auf das linke Schulterblatt, den Arm, den Kiefer auszubreiten, von einem Angstgefühl begleitet wird, durch die Einnahme von Nitroglycerin nicht beseitigt wird und länger als 10-15 Minuten anhält, müssen Sie einen Krankenwagen rufen.
Warum ist eine Osteochondrose der Lendenwirbelsäule gefährlich?
Bei Osteochondrose der Lendenwirbelsäule treten am häufigsten Hexenschuss oder Lumbodynie auf - regelmäßiger Hexenschuss und schmerzende Schmerzen im Lendenbereich. Aufgrund der ständigen Schmerzen sind die Bewegungen eingeschränkt: Eine Person kann sich nicht bücken, Übungen machen oder einen schweren Gegenstand heben.
Hexenschuss kann von selbst weitergehen. Sie sind jedoch anfällig für Exazerbationen und jede Exazerbation weist auf eine zusätzliche Verlagerung der Bandscheibe in den Wirbelkanal hin. Bei fortschreitender Zerstörung der Bandscheibe bildet sich eine lumbosakrale Radikulitis, begleitet von Schmerzen im unteren Rückenbereich, die in das Gesäß und die Oberschenkel ausstrahlen.
Was ist der Unterschied zwischen Osteochondrose und Arthrose?
Osteochondrose und Arthrose (spondylogene Arthrose) gehören zur Klasse der Erkrankungen des Bewegungsapparates. Allerdings gibt es einen wesentlichen Unterschied: Bei der Osteochondrose ist der Kern der Bandscheibe betroffen, bei der Arthrose die Bandscheiben. Dies macht den Unterschied in Symptomen und Behandlung.
Bei der Osteochondrose sind Rückenschmerzen regelmäßig und schmerzhaft, äußern sich in Ruhe und Bewegungszunahme, und bei Spondyloarthrose ist das Auftreten von Schmerzen mit einer Streckung und Beugung der Wirbelsäule verbunden. Normalerweise ist das Schmerzsyndrom bei Arthrose der Wirbelsäule einseitig und hat einen krampfartigen Charakter. Auch die spondylogene Arthrose ist durch Morgensteifigkeit gekennzeichnet, die 30 bis 60 Minuten anhält.
Was ist der Unterschied zwischen Osteochondrose und Radikulitis?
Radikulitis ist eine Entzündung der Rückenmarkswurzeln, die von Schmerzen entlang der betroffenen Nerven begleitet wird. Tatsächlich sind dies zwei verschiedene Krankheiten, aber Ischias ist eine häufige Komplikation der Osteochondrose und daher oft eines der Symptome der Osteochondrose.
Symptome von Ischias
Bei Osteochondrose tritt Radikulitis am häufigsten in der Hals- und Lendenwirbelsäule auf. Ischias äußert sich durch Schmerzen entlang des geschädigten Nervs, Sensibilitätsstörungen und manchmal Bewegungsstörungen. Ischias zeichnet sich dadurch aus, dass der Schmerz über den Rücken hinausgeht und sich auf Hüfte, Gesäß, Unterschenkel und Fuß ausbreitet.
VSD oder zervikale Osteochondrose?
Vegetovaskuläre Dystonie ist ein Syndrom, bei dem das autonome Nervensystem gestört ist. VSD ist eine Funktionsstörung, bei der es weder in der Wirbelsäule noch in den Kernen der Bandscheiben zu strukturellen Veränderungen kommt.
Vegetovaskuläre Dystonie hat einen mentalen Ursprung - es ist eine Neurose, die mit intrapersonalen Konflikten oder Kindheitstraumata verbunden ist. Äußerlich können sich VSD und Osteochondrose ähneln: Kopfschmerzen, Schwindel, Schmerzen in der vorderen Brustwand.
Um Krankheiten zu unterscheiden, müssen Sie eine instrumentelle Diagnostik durchführen - Röntgen der Halswirbelsäule und anderer Teile, Computer- und Magnetresonanztomographie. Durch die Diagnostik mit VSD treten im Gegensatz zur Osteochondrose keine organischen Veränderungen auf.
Behandlung von vegetativ-vaskulärer Dystonie
Vegetovaskuläre Dystonie wird mit Medikamenten, Psychotherapie und Lebensstilanpassungen behandelt. Den Patienten wird eine symptomatische Behandlung verschrieben: Beruhigungsmittel, Anti-Angst, Hypnotika, Stärkungsmittel sowie Vitamine. Die Aufgabe der Psychotherapie mit VSD besteht darin, dem Patienten beizubringen, negative Emotionen zu regulieren und die Stressresistenz zu erhöhen. Auch der Lebensstil wird angepasst: Sie müssen die Arbeits- und Ruheweise in Einklang bringen, Sport treiben und eine ausgewogene Ernährung einhalten.
Wird Osteochondrose behandelt oder nicht?
Osteochondrose kann geheilt werden. Das Ziel der Behandlung ist es, Rückenschmerzen und Steifheit zu beseitigen, den Muskeltonus wiederherzustellen, neurologische Komplikationen zu verhindern oder zu stoppen und den Lebensstandard einer Person zu verbessern. Wenn Sie sich an die ärztlichen Verordnungen halten, kann die Krankheit geheilt werden.
Wie behandelt man Osteochondrose zu Hause?
Es wird nicht empfohlen, Osteochondrose zu Hause zu behandeln. Dafür gibt es mehrere Gründe:
- zu Hause ist es unmöglich, Osteochondrose genau zu diagnostizieren, da Rückenschmerzen unterschiedliche Ursachen haben: neurogen, vaskulär, viszerogen (aufgrund von Erkrankungen der inneren Organe) und psychogen. Das heißt, eine Person behandelt Osteochondrose, aber tatsächlich sind Rückenschmerzen beispielsweise aufgrund von Nierenerkrankungen aufgetreten;
- ohne Kontrolldiagnostik lässt sich die Wirksamkeit der Behandlung nicht objektiv beurteilen;
- Der Patient kann eine Behandlung nicht angemessen für sich selbst auswählen, und Volksheilmittel haben keine Evidenzbasis, und daher sind sie höchstwahrscheinlich unwirksam und können Nebenwirkungen verursachen.
Zu Hause können Sie in einem Fall behandelt werden - nur nach Rücksprache mit einem Arzt, der eine korrekte Diagnose stellt, eine angemessene Behandlung verschreibt und die Wirksamkeit der Therapie regelmäßig mit Röntgen, CT oder MRT überwacht.
Behandlung von Osteochondrose der Wirbelsäule
Die Behandlung der Osteochondrose ist konservativ und chirurgisch. Welche Methode die wichtigste ist, hängt vom Stadium der Erkrankung und der Vernachlässigung des Bewegungsapparates ab.
Die konservative Behandlung umfasst Medikamente, Bewegungstherapie und Lebensstilanpassungen. Von den Medikamenten werden hauptsächlich entzündungshemmende Medikamente und Muskelrelaxantien verschrieben, um Schmerzen zu lindern und den Muskeltonus zu normalisieren. Bei physiotherapeutischen Übungen ist eine der Hauptbedingungen für die Genesung die frühe Aktivierung, dh 1-3 Tage nach der Beseitigung der Schmerzen müssen Sie gehen, laufen, im Pool üben oder Fahrrad fahren. Es ist auch wichtig, Ihren Lebensstil auf einen aktiven umzustellen, da ein sitzender Lebensstil einer der Faktoren für die Entstehung von Rückenschmerzen und die Zerstörung der Bandscheibenkerne ist.
Die chirurgische Behandlung wird angewendet, wenn die konservative Therapie innerhalb von 2-4 Wochen wirkungslos war und bei ausgeprägten strukturellen Veränderungen der Wirbelsäule. Welche Art von Operation erforderlich ist, wird vom Chirurgen nach Rücksprache mit einem Neuropathologen und dem Studium der Forschungsdaten festgelegt. Beispielsweise werden bei der Behandlung der Osteochondrose der Halswirbelsäule Methoden eingesetzt, die das Rückenmark von seitlichen Wirbeln oder Hernien entlasten (Diskektomie und Dekompression).
Bei Rückenschmerzen, begleitet von Hexenschuss in der Wirbelsäule oder im Nacken, schmerzenden Brustschmerzen, Muskelschwäche in Arm oder Bein, unangenehmem Tastgefühl auf der Haut und Taubheitsgefühl, wenden Sie sich an einen Neurologen.